Gold, Silber und Metalloberflächen • Samstag und Sonntag von 10.00-17.00 Uhr • 350.-€ mit Materialien |
Teilnehmerzahl ca. 5 Personen. Sie erhalten ein Manuskript und ein Zertifikat. |
|
Schon in der Antike kannte man die traditionellen Vergoldertechniken, doch waren es bereits damals |
Geheimrezepturen. Bis heute hat sich am grundlegenden Verfahren wenig geändert. |
Die Übungen in diesem Kurs verstehen sich als Einführung in die Vielfalt metallisch glänzender |
Oberflächen. Das Ziel ist es neue Möglichkeiten zu eröffnen und mit verschiedenen Materialien |
eine Fülle unterschiedlicher, origineller und ungewöhnlicher Dekorationen zu präsentieren. |
Gezeigt werden die traditionellen Techniken der Vorbereitung, des Auftrags und der Patinierung, |
um optimale Effekte zu erzielen. |
|
 |
Übungsstücke aus dem Kurs | Goldtafel und vergoldete Schale
|
|
 |
Arbeit einer Teilnehmerin
|
|
 |
fertige Goldtafel aus dem Kurs
|
|
 |
Arbeit einer Teilnehmerin
|
|
Jede Teilnehmerin geht mit ihrem Goldstücken, einer selbst gestalteten Goldtafel im Format 50 x 70cm, |
einer dekorativen Schale und zahlreichen Musterstücken nach Hause. |
Die Kenntnisse, die man in diesem Kurs erwirbt, können auf jeder Oberfläche und jedem Gegenstand |
angewendet werden. |
|
 |
Materialien | Pigmente
|
|
 |
Arbeit eines Teilnehmers | Sgraffito in Gold auf grüner Kalkglätte
|
|
Kursinhalt: |
1. Gesso - glatte und strukturierte Untergründe - Herstellen und Verarbeiten einer original |
Gessogrundierung mit Leim und Kreiden. |
|
2. Goldene Wand mit Blattgold (Schlagmetall) - Anhand eines Musterstücks üben wir das vergolden |
einer Wand. Sie vergolden ein Holzpaneel mit Schlagmetall wie in der klassischen Vergoldertechnik. |
Das Ergebnis ist ein modernes Kunstwerk, das an die Blattgold-Hintergründe russischer Ikonen erinnert. |
|
3. Vergoldete Accessoires. Das Faszinierende am Vergolden ist, dass sich die unscheinbarsten Gegenstände |
in schimmernde, glamouröse Kostbarkeiten verwandeln. Im Grunde eignet sich jeder Gegenstand zum |
vergolden. Wir üben das durch das versilbern und vergolden einer Schale. |
|
4. Vergolden mit Pigmenten. Grundierung - Untermalung. Durch Mischung von verschiedenen Pigmenten |
und Bindemittelen entstehen faszinierende und ungewöhnliche Effekte. |
|
5. Bronze - Bronze kann eine erstaunliche Vielfalt von Farben und Texturen annehmen. |
je mehr wir die Oberfläche bearbeiten, umso interessanter wird sie aussehen. |
|
6. Kupfer und Messing - gemalte Metallic-Effekte. Auch mit Farben lassen sich ausgesprochen |
beeindruckende Metall - und Patinaeffekte erzielen. |
|
7. Vergoldetes Sgraffito. Ornamente, Linien oder Schriften weden in eine Kalkglättetechnik |
gekratzt und danach vergoldet oder versilbert. |
|
8. Patinieren - Die meisten Metalle verfärben sich in charakteristischer Weise, wenn sie über längere Zeit |
Luft und Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Dabei entstehen typische Farben und Strukturen, beispielsweise |
Verdigris auf Kupfer und Rost auf Eisen. Diese optische Erscheinung mit Farben zu erzeugen nennt man |
patinieren. |
|
9. Finish - gezeigt werden die verschiedenen Möglichkeiten der Schlussbehandlung. |
Durch Ochsengalle, Schellack, Ölfarben und Wachsen. |
|
 |
Arbeit eine Teilnehmerin Sgraffito in Gold auf grüner Kalkglätte
|
|
> Termin und Anmeldung |